Könnt ihr uns helfen, (Self-)Bodyshaming zu stoppen?

von Irène Schäppi 30 April 2023

Could you help us to stop (self-)body shaming?

Hallo, mein Name ist Irène und ich bin Expertin für Self-Body-Shaming. Heißt: Der erste Gedanke nach dem Aufwachen ist meine Körpergröße und die Tatsache, dass ich in die meisten meiner Jeans nicht mehr reinpasse, da ich seit meinem Unfall im Januar 2022 ca. 7 Kilo zugenommen habe.


Worte haben Macht

Genauer gesagt, als sich erholender Magersüchtiger – ich schreibe „erholend“, während ich einen täglichen Kampf mit diesen hasserfüllten Stimmen (z. B. „Du bist fett“) in meinem Kopf gegen meinen Körper kämpfe – denke ich jeden Tag an meine zusätzlichen Kilos Stunde des Tages: Das kann sein, indem ich spüre, wie sich mein Bauch über meinen Hosenbund drückt, mich mit dünneren Kollegen vergleicht, Frauen, an denen ich auf der Straße vorbeigehe, oder indem ich durch mein eigenes Instagram zurück ins Jahr 2020 scrolle, als ich fast genauso dünn war wie ich früher war, nachdem die Anorexie in meinen späten Teenagerjahren zum ersten Mal ihre Auswirkungen zeigte.

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Auch wenn ich weiß, dass dieses Verhalten Selbstquälerei par excellence ist, sind all diese Gedanken wie Vinyl in einem endlosen Groove. Es wiederholt sich immer wieder.

Und ich bin nicht der Einzige, der gegen dieses Stigma in Bezug auf Gewicht oder Körperbild ankämpft. Vor allem seit dem Aufkommen von Social Media und weiblichen Influencern, die mit ihren perfekt geformten Körpern, superdünnen Beinen und neuerdings supertrainierten Bauchmuskeln, auch bekannt als Sixpack, posieren.

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Natürlich sollte jeder das tun, was für ihn am besten ist. Aber die Förderung dieser allgemein unrealistischen und unerreichbaren Schönheitsideale für Frauen kann langfristige psychische und physische Folgen für die Gesundheit haben. Darüber hinaus haben neuere Studien gezeigt, dass Menschen mit disproportionierten Körpern oft stigmatisiert werden.

Die Arbeit „Weight Shame, Social Connection, and Depressive Symptoms in Late Adolescence“ von Alexandra A. Brewis und Meg Bruening von der School of Nutrition and Health Promotion, Arizona State University, weist beispielsweise darauf hin, dass die Auswirkungen von Körperbeschämung während Adoleszenz haben kurz- und langfristige Folgen für die psychische Gesundheit. Mehrere psychische Gesundheitsprobleme entstehen durch Bodyshaming, wie geringes Selbstwertgefühl, Angst und depressive Symptome.

Was ist Bodyshaming?

Bodyshaming kann als eine Form von Mobbing angesehen werden. Dazu gehören unangemessene oder abfällige Kommentare über ihre Körpergröße oder -form. Beim Bodyshaming werden nicht nur Übergewichtige kritisiert, sondern auch Untergewichtige. Menschen aller Formen und Größen können Opfer von Bodyshaming werden. Selbst wenn es scherzhaft gesagt wird, ist Bodyshaming immer noch verletzend.

Häufig wird Bodyshaming subtil erzählt, oft mit Sätzen wie:

„WARUM BIST DU SO DÜNN?“
„Du siehst plötzlich so zerbrechlich aus“
"ISST DU ÜBERHAUPT?"
"DU SOLLTEST MEHR ESSEN"
„HATTEN SIE FÜLLER MACHEN GELASSEN?“
„DU SEHST JETZT SO GESUND AUS“
„Du siehst aus, als hättest du zugenommen“
„HABEN SIE KEINE DIÄT-PLÄNE?“
„WILLST DU DAS ALLES ESSEN?“

Wir wissen es vielleicht nicht, aber wir beschämen uns und andere unbewusst. Achte darauf, wie du über dich und andere sprichst, denn Worte haben Macht. Sie können zerstören und erschaffen. Manchmal kann ein einziges Wort alles verändern.

Das kann auch ein Bild auf Social Media, das meiner Meinung nach eine Plattform sein sollte, die uns dazu inspiriert, eine bessere Version von uns selbst zu werden – ich rede hier nicht von #healthusiasm oder Selbstoptimierung, Leute! – und ein Ort, an dem wir unsere Wahrheiten teilen und uns gegenseitig unterstützen können. Diese letzten drei Jahre waren für jeden von uns auf so vielen Ebenen hart, und was ich ab heute nicht mehr tun möchte, ist, mich selbst zu sabotieren.

Was können wir gegen (Self-)Bodyshaming tun?
Da ich, wie am Anfang dieses Artikels erwähnt, mit einer lebenslangen Essstörung kämpfe, weiß ich natürlich, dass dieses Problem nicht verschwinden wird wie der Löffel Erdnussbutter, den ich gerade geschluckt habe. Wenn ich ehrlich bin, werde ich wahrscheinlich auch weiterhin ausflippen, wenn meine Jeans nicht mehr passt, mein Bauch und meine Hüften üppiger werden oder wenn die Leute mich fragen, ob ich Füller gemacht habe, wie meine Wangen aussehen ein bisschen pfirsichfarbener und weniger faltig dank der Gewichtszunahme.

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Aber ich möchte aufhören, mich selbst zu bekämpfen und meinen Körper in jeder Form akzeptieren, in der ich mich gerade entscheide. Ich möchte anfangen, meine Kurven zu feiern und das Motto unseres Unternehmens zu leben: „Come as you are – Celebration yourself!“ in vollen Zügen. Und so ehrlich und selbstbewusst wie möglich. Mein Therapeut hat mir diese Praxis empfohlen: Jedes Mal, wenn ich mich dabei erwische, selbstverletzende Worte über mich selbst zu sagen oder zu denken, sollte ich die Pause-Taste drücken und mich an mindestens fünf Dinge erinnern, die ich an meinem Körper und meinem Aussehen liebe.

Andere hilfreiche Praktiken zur Bekämpfung von (Self-)Body Shaming können wie folgt aussehen:

1. Umarmen Sie unsere eigenen
Body Positivity, im Gegensatz zu Body Shaming, bedeutet, zu lernen, seine Unvollkommenheiten anzunehmen und sich damit zufrieden zu fühlen, wie man ist und aussieht. Sobald wir unser Aussehen voll und ganz akzeptieren, kann uns kein noch so großes Urteil, das an uns gerichtet sein mag, aus der Ruhe bringen. Model Kate Wasley ist hier eine unserer Inspirationen:

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2. Gesunde Beziehungen pflegen
Umgib dich mit Menschen, die einen positiven Körper haben und dich so akzeptieren, wie du bist – ohne dich in die unmöglichen Standards der Gesellschaft zu zwingen. Verbringen Sie Zeit mit Menschen, die Ihnen helfen, sich selbst positiv zu sehen und jeden Anschein von Bodyshaming zu unterbinden.

3. Erziehen Sie diejenigen, die sich schämen
Bodyshaming ist nicht angenehm und sollte nicht toleriert werden. Achten Sie darauf, wie Menschen um Sie herum sprechen und sich verhalten – Ihre Freunde, Familien oder Kollegen. Wenn Sie jemanden erwischen, der einen anderen beschämt, konfrontieren und erziehen Sie ihn. Sprechen Sie es freundlich aus und diskutieren Sie die schädlichen Auswirkungen von Body Shaming auf eine Person.

Aber da ich und wir von The Goddess Collective nicht alle Antworten haben, brauchen wir hier eure Unterstützung, ihr Lieben. Und wenn wir Ihre Hilfe meinen, möchten wir alles über Ihre Reise in Bezug auf Ernährungs- oder Körperprobleme, psychische Gesundheit oder Selbstsabotage erfahren. So sehr wir Sie brauchen, möchten wir Sie gleichermaßen unterstützen und unsere Selbstpflegepraktiken teilen oder was uns hilft, diese schädlichen Denkmuster abzuschalten, die wir alle nur zu gut kennen.

In diesem Sinne: Komm raus, komm raus, wo immer du bist, und lass uns dagegen ankämpfen – gemeinsam. Wir sind und bleiben für Sie da. Stets.

From our hearts to yours – Irène mit Team TGC



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